Seiten

Sonntag, 24. April 2016

Bananenbrot - meine neue große Liebe (Rezept)

Hallo Welt!

wie lange ist es eigentlich schon her, dass ich meinen letzten Blogpost verfasst habe? Oh man.... schon endlos lange!

Deshalb gibt's heute mal wieder einen neuen Eintrag und zwar gleich mal wieder einen mit Rezept!

Vor kurzem bin ich auf das Thema Bananenbrot gestoßen. Einige werden jetzt sicher sagen: "Alter Hut, kenne ich schon ewig!" Aber für mich war es was neues und ich bin bin begeistert. Und zwar nicht nur ich, sondern auch mein großer Terrorzwerg hat beim letzten mal, das halbe Brot allein aufgemümmelt! Und da soll schon was heißen.

Und weil es so schnell weg war, dachte ich mir an diesem kalten verschneiten Sonntag im April: "Frau S., back doch nochmal ein Bananenbrot!"

Das Originalrezept habe ich von aRnikachens YouTube Channel. Nach diesem Rezept habe ich das letzt mal mein Bananenbrot gebacken.

Heute habe ich das ganze dann mal etwas abgewandelt und herausgekommen ist dabei dann DAS!

Hier mal die Zutaten:

450 g Mehl
6 reife Bananen (die mit den Pünktchen)
ein großer Schuss Agavendicksaft
150 g TK Beerenmix
1 großer TL gemahlene Vanille
1 großer TL Zimt
halbes Päckchen Backpulver

Was braucht ihr sonst noch:

Pürrierstab, Schüssel, Handmixer mit Knethaken oder eine Küchenmaschine, ein Messer, einen Ofen, eine Kastenform und Backpapier (es ginge auch ohne, aber ich spare mir damit das leidige Einfetten der Form und es spart Fett!)

Backzeit: ca. 1 Stunde bei 175°C

Los gehts:

Auf dem Bild seht ihr noch die Datteln, aber diese Habe ich diesmal mit TK-Beeren ausgetauscht! Also lasst euch bitte nicht verwirren. Ich konnte nur nicht nochmal ein neues Bild machen, da die Bananen usw. zum Zeitpunkt des Sinneswandels bereits nicht mehr in dieser Form vorhanden waren ;) Wenn ihr das Ganze mit Datteln machen möchtet, dann nehmt anstelle der TK-Beeren bitte 100g der Datteln. :)

Und auch hier nochmal der Hinweis, ich habe die Datteln gegen TK-Beerenmix ausgetauscht. :)

Zu Beginn schält ihr die Bananen und brecht sie in kleine Stücke in eine Schüssel. Danach pürriert ihr das ganze mit dem Pürrierstab, bis die Bananen zu Bananenbrei geworden sind.


Anschließend fügt ihr das Mehl und das Backpulver hinzu und rührt das ganze kräftig durch, bis es ein schöner dicker Teig geworden ist.


Dann fügt ihr den Agavendicksaft hinzu und rührt wieder kräftig. Ihr müsst gucken, wie ihr am besten klarkommt. Entweder ihr nehmt den Handmixer oder n Schneebeser oder oder oder....

Anschließend rührt ihr die gemahlene Vanille und den Zimt unter.


Dann die Beeren! In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen lassen.

Jetzt kleidet ihr die Kastenform mit dem Backpapier aus und füllt den Teig ein.


Alles schön glattstreichen!

Und dann das ganze für circa eine Stunden in den Backofen! Mit der Stäbchenprobe seid ihr auf der sicheren Seite, ob das Brot fertig ist oder noch etwas braucht.

Nach ca. 20 Minuten im Ofen schneidet ihr euer Brot in der Mitte etwas ein.


Nach der einen Stunde habe ich die Stäbchenprobe gemacht und feststellen müssen, dass dieses mal mein Brot noch nicht fertig gebacken war.

Die Backzeit diesmal betrug 1 Stunde 15 Minuten.

Lasst das Brot am Besten dann noch etwas in der Form auskühlen. Dann könnt ihr es ganz einfach mit dem Backpapier aus der Form nehmen, das Papier entfernen und.....

.... ANSCHNEIDEN!!!!

Dann heißt es nur noch GENIEßEN und es sich gutgehen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen wundervollen Sonntag und ich freue mich auf eure Berichte, wenn ihr das Brot auch gebacken habt.

Bis dann dann....

Eure Frau S.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen