Seiten

Freitag, 10. Juli 2015

Endlich Freitag und wir bekommen Besuch! :) (Rezept im Post)

Hallo Welt,

na wie gehts euch so? Die Terrorpuppe und ich waren heute morgen schon mit dem Rad unterwegs, denn der Papierkramwahnsinn und Antragsstress hält weiterhin an.

Und wer meinen Post gestern aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass ich zur Zeit lieber Hosen trage und zum Rad fahren auf jeden fall! :)

Shirt made by Frau S., Hose: H&M, Schuhe: Blowfish


Als wir wieder zurück waren, war jemand sehr mies drauf und wurde erstmal ins Bett verfrachtet. Rad fahren , also gefahren werden ist wohl doch sehr anstrengend. :)

Nun saß ich da mit meinem Talent und dachte mir so: "was backe ich denn heute mal?"

mein erster Gedanke fiel auf meinen ekelhaft guten veganen Schokokuchen, aber den kennt ja schon fast jeder und so machte ich mich auf die Suche nach Dingen in unserer Küche, die noch für einen Kuchen gut sein könnten!

Ich wurde fündig..... ÄPFEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wurden noch schnell die anderen Zutaten zusammenegesucht und los gings....

ich dachte mir, dass ihr ja das letzt mal auch angemerkt hattet, dass Rezepte im Blog auch mal ganz toll wären, gibts jetzt das Makin off unseres veganen Apfelkuchens (wir bekommen ja Besuch) :)

Ihr braucht dazu:

300 g Mehl
100 g Zucker
200 g Margarine
1 kleine Banane
Äpfel
3 EL  Brauner Zucker
1 Prise Zimt 
 Speisestärke
Reismilch





Die Banane ist super reif und damit sehr süß! Sie dient zum Binden des Teigs, also als Ei-Ersatz!


Ich habe ganz normales Mehl Type 405 genommen. Und wie man sieht, bin ich nicht immer so genau, was das abwiegen angeht! :)





Das ist der erste erwähnte Zucker, also der für den Teig! 



Hier hab ich Sojala als Margarine genommen, es geht aber auch jede andere Art von Pflanzenmargarine.



tja Äpfel, was soll ich sagen... leicht säuerlich und nicht zu groß




brauner Zucker für die Füllung


Reismilch Vanille für die Füllung, oder jede andere Pflanzenmilch


Zimt :)



Speisestärke. Ja, wir kochen unseren Pudding selbst! Puddingpulver geht auch, aber wir wollten ja vegan usw. :)
Ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser genommen und mit Backpapier ausgelegt und am Rand mit der Margarine eingefettet.





Dann die Banane in kleinen Stücken, das Mehl, die Margarine und den Zucker zu einem Teig verrühren.










Eine kleine Banane in einem Schälchen zu Mus zerquetschen (sie dient als Bindemittel und sollte nicht zu reif sein, sonst schmeckt man sie zu sehr heraus).

3/4 des Teigs in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden.




Die Äpfel schälen, entkernen, in Stückchen schneiden und anschließend in einen Topf geben. Einen Schuss Reismilch, ca. 3 Esslöffel braunen Zucker, sowie eine Prise Zimt dazu geben und erhitzen. Immer mal wieder umrühren.




Ich habe dann noch etwas Speisestärke in etwas Reismilch aufgelöst und dann in den Topf gegeben. Das ganze nochmal etwas aufköcheln lassen und dann schwups die wupps ist das Apfelpuddingkompott fertig!!!!

Zwischendurch schon mal den Ofen auf 180°C vorheizen.




Das Apfelkompott anschließend auf den Teig in der Springform geben und gut verteilen.


Das restliche Viertel des Teiges noch etwas mehr Mehl hinzufügen und noch etwas weiter mit dem Rührgerät rühren, bis sich der Teig zu Streusel geformt hat! Die Brösel dann auf dem Kuchen verteilen.



Nun den Kuchen ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel und der Rand goldgelb-braun geworden sind.


Jetzt noch etwas auskühlen lassen und dann den Rand der Springform lösen! Schwupps fertig !!!!!!!


Dazu könnt ihr euch noch Schlag-"Sahne" machen oder auch richtige Schlagsahne. Wie ihr wollt. Ihr könnt das Rezept ja auch backen, wenn ihr keine Eier zu hause habt und schnell n Kuchen braucht und garnicht vegan lebt! Ach naja, wie auch immer ihr das so macht, ich freue mich, wenn ihr das Rezept nachbackt und mir vlt auch ein Feedback dalasst und meinen Post kurz verlinkt oder meinen Blog nennt!

Ihr macht das schon!

So dann gucke ich mal, ob ich nachher noch ein Foto vom angeschnittenen Kuchen erwischen kann, bevor er weg ist!

Bis dann dann.....

Eure Frau S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen