Seiten

Sonntag, 12. Juli 2015

Sonntag..... erst der Pool und dann die Arbeit! :)

Hallo Welt!

heute morgen sind wir schon sehr früh aufgestanden, haben dann lecker gefrühstückt und dabei lachte die Sonne so schön ins Fenster, dass es endlich mal Zeit wurde, den neuen Babypool auf dem Balkon zu testen.

Gesagt, getan und ich pustete das Teil auf und dann noch 2 Füllungen TummyTub voll Wasser dazu und fertig war der Baby-Badespass.

Die Terrorpuppe hat so viel geplanscht und war dann auf einmal sowas von müde, dass sie dann fast freiwillig ins Bett gegangen ist. :)

Als das Baby so im Bett lag, kam mir die Idee mal wieder einen Kuchen zu backen und das von Herrn S. dokumentieren zu lassen.

Da ich schon seit 'ner Weile ein paar Pflaumen im Kühlschrank habe und niemand die irgendwie zur Kenntnis genommen hat, dachte ich mir, backen wir mal einen Pflaumenkuchen!

Gesagt getan... Inspiert wurde ich durch Cake Invasion!

Also heute gibts

Pflaumen-Streusel-Pudding-Kuchen (vegan)

Zutaten für eine 26cm Springform:


Boden:

200 g Mehl
100 g pflanzliche Margarine (Sojola)
50 g Zucker, ich hab Rohrohrzucker von dm genommen
1 Pck.Vanillezucker
½ TL Backpulver
2 EL Reismilch

Pudding:

350 ml Reismilch
40 g Speisestärke
3 Pck.Vanillezucker

Streusel:

200 g Mehl
75 g Rohrohrzucker
2 Pck. Vanillezucker
100 g pflanzliche Margarine (Sojola)


Ihr könnt selbstverständlich auch normalen Zucker nehmen und andere Pflanzenmilch und andere Margarine. Das war nur grad das, was ich noch da hatte. :) Ist ja immer alles sehr spontan hier und deshalb nehmen wir, was der Kühlschrank und die Regale alles so hergeben!

Und los geht's:

1. Zuerst kneten wir aus alles Zutaten für den Boden einen schönen Mürbeteig und packen ihn dann in Frischhaltefolie ein, damit der Teig darin etwas ruhen kann.







2. In der Zwischenzeit nehmt ihr euch die Pflaumen und halbiert und entsteint sie. Die Pflaumen können dann erstmal zur Seite gestellt werden.



3. Dann nehmt ihr euch eure Springform, deren Boden ihr mit Backpapier ausgelegt und den Rand eingefettet habt.

4. In die Form wird nun der Teig gegeben und gleichmäßig auf dem Boden verteilt und überflüssige Reste werden entfernt und bei Seite getan. Die Reste können noch zusätzlich für die Streusel genutzt werden.


5. Jetzt stecht ihr den Teig noch etwas mit einer Gabel ein, damit er beim im Ofen gleichmäßig und ohne Blasen backen kann.

6. Nun könnt ihr die Streusel machen, indem ihr alle Zutaten für die Streusel und den Rest des Teigs mit dem Rührgerät solange bearbeitet, bis die gewünschte Größe der Streusel erreicht ist. Wenn nötig noch etwas Mehl hinzugeben.



7. Während wir den Pudding kochen, kann der Ofen schon mal auf 175°C vorgeheizt werden. Für den Pudding etwas von der Reismilch abnehmen und in einer Tasse oder kleinen Schüssel mit dem Vanillezucker und der Stärke verrühren. Die restliche Reismilch in einem Topf zum Kochen bringen und dann die Milch-Zucker-Stärkemischung mit einem Schneebesen zügig einrühren. Das ganze dann vom Herd nehmen und weiterrühren bis alles miteinander vermischt und eingedickt ist.


8. Den Pudding jetzt auf dem Boden verteilen und die entsteinten Pflaumen darauf verteilen.



9.Zuletzt noch die Steusel oben drauf und ab damit für 60 Minuten in den Ofen.






 


10. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit einer guten Tasse Kaffee oder Tee oder Kakao genießen!





Lasst es euch schmecken und wenn ihr den Kuchen nachgebacken habt, dass lasst es mich wissen. Ich freue mich auf euer Feedback!

Eure Frau S.



Alle Rechte und Copyright der Fotos liegen bei Jim Strunk Fotografie.
Meine Küchenmaschine ist von Bosch  MUM4655EU
Die Springform ist von Zenker .
Das Geschirr von Ikea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen