Seiten

Mittwoch, 12. August 2015

Mein neuer Job

Hallo Welt!

endlich melde ich mich mal wieder zu Wort. Es ist einige Zeit vergangen und in dieser Zeit ist auch so einiges passiert.

Seit dem 1.8.2015 habe ich einen neuen Job!!! Frau S. arbeitet jetzt in der SUB Göttingen.

"Was ist SUB?" wurde ich auch schon von Göttingern gefragt. Jeder kennt das Gebäude hier und viele waren auch schon mal drin, aber Fragen gibts immer wieder.

Die SUB ist die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Und natürlich gibt es auch eine Homepage.

Letztes Jahr war ich für 2 Tage hier zum Probearbeiten eingeladen und bin dann nach dem Auswahlverfahren auf einen Nachrückerplatz gelandet. Naja, was soll ich sagen, große Hoffnungen hatte ich mir nicht gemacht, dass das noch was wird. 4. von 12? 2 werden eingestellt.... also müssten alle 2 absagen, damit ich an die Ausbildungsstelle komme. Höchst unwahrscheinlich.

Dann ging das Jahr vorbei und ich hatte noch einige Bewerbungen bei anderen Firmen laufen und täglich kamen Absagen. Ich wollte aber nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber zurück und schrieb weiter fleißig Bewerbungen.

Und ganz unerwartet zu Beginn diesen Jahres bekam ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund von Nachrücken doch den Ausbildungsplatz erhalte und ob ich diesen denn annehmen möchte!

WHAT???????? Ich war sprachlos... das kommt bei mir echt selten vor!

Ich hatte die Stelle. Mir hatte das ganze an den Probearbeitstagen so gut gefallen, dass ich sehr gehofft habe, dass das alles so klappt und ich die Ausbildung anfangen kann.

Bis August war natürlich noch eine Weile hin und ich war ja auch noch in der Elternzeit und hatte ein kleines Baby zu versorgen, aber irgendwie lösten sich so einige Sorgen mit dieser Zusage in Wohlgefallen auf.

Viele werden jetzt sagen: "Ne Ausbildung? In deinem Alter?" JA, wieso denn eigentlich nicht. Man lernt ja nie aus und 30 ist das neue 20.

So vergingen die Monate wie im Flug und ich hatte am 3.08. meinen ersten Arbeitstag in der SUB und wurde sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Meine Mitazubis sind alle sehr freundlich und hilfsbereit uns Neuen :) gegenüber und auch die Ausbilder machen echt nen super Job. Soweit ich das jetzt nach den ersten Tagen beurteilen kann. Da ich ab er ja schon die ein oder andere Ausbildung hinter mir habe, kann ich sehr wohl vergleichen und kann mit Sicherheit sagen, dass dies hier besser ist, als das, was ich bisher gemacht habe.

Also scheut euch nur nicht, nochmal was neues anzufangen, wenn ihr euch nicht mehr sicher seid, ob das, was ihr tut, auch das richtige ist und ihr das bis zum Ende eures Arbeitslebens auch so weitermachen wollt!

Ich bereue diesen Schritt nicht, auch wenn er erstmal finanzielle Einbußen und größtmögliches Organisationstalent bedeutet.

Und damit ihr wisst, wie das Gebäude aussieht, in dem ich seit Anfang des Monats arbeite, habe ich hier mal eine tolle Aufnahme meines allerliebsten Lieblingsmenschen :

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Foto: Jim Strunk
Ich hoffe ich habe euch nicht zu lange auf die Folter gespannt und es gibt jetzt einige Menschen mehr auf der Welt, die die SUB Göttingen kennen.

Ach ja, der Ausbildungsberuf, den ich jetzt hier erlerne heißt: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Bereich Bibliothek (kurz FaMI)

Ich werde weiter berichten!

Bis dahin

Eure Frau S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen