Seiten

Samstag, 19. September 2015

Von der Schulbank an den Herd

Hallo Welt!

heute habe ich mal wieder ein paar Zeilen für euch.

In den letzten 2,5 Wochen bin ich ja in Hannover zur Berufsschule gewesen. Jeden Tag mit den Zug hin und wieder zurück. An keinem Tag war der ICE pünktlich und dann ging das Gehetze los. Runter zur Straßenbahn und dann nochmal 20 Minuten wieder Stadt auswärts. Wenn die Schule dann rum war blieben einem nur wenige Minuten, um wieder zur Straßenbahn zu kommen und dann wieder 20 Minuten in die City, zum Gleis und dann hoffen, dass der Zug nicht schon weg war oder eben, dass er keine Verspätung hat und man sich um sonst beeilt hat! Meine Lunge ist sehr froh, glaube ich, dass ich ab nächter Woche wieder in  Göttingen arbeite.
Gestern dann die absolute Verspätung, wofür die Bahn aber nicht wirklich was konnte, denn in einem Bahnhof zwischen Hannover und Celle gab es einen Personenschaden und ein Einsatz des Notarztes war notwendig. Daraus resultierte dann bei allen Zügen in und um Hannover eine Verspätung von 50 und mehr Minuten. :(

Soweit hab ich die Schulzeit fürs erste gut überstanden, nur ein wenig matt mit Erkältung und Magen-Darm-Infekt sind die Folge von der 2,5 Wochen Hetzerei. Mal sehen, was es das nächste Mal so gibt. Eins ist sicher, bis dahin heißt es lernen, lernen, lernen, denn die ersten Leistungskontrollen stehen an.

Nun aber mal zu etwas postitivem....

Ich hab mal wieder ein Rezept für euch getestet und muss sagen... EINFACHER gehts nicht!
Heute kommen die Schwiegereltern zu Besuch und da muss zum Kaffee ja was auf den Tisch.
Gesagt, getan... Apfelmus-Rührkuchen (vegan, was wir aber den Schwiegereltern nicht verraten) ;)

Ihr braucht:

Einge Gugelhupfform
Margarine zum Einfetten der Form
Semmelbrösel zum Ausstreuen der eingefetteten Form
Schüssel und Schneebesen

135g  Margarine
240g  Mehl
130g  Zucker
1 Röhrchen Vanillearoma oder 1 Pkchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
250g Apfelmus
evtl Puderzucker zum Bestäuben

1. Margarine schmelzen (ich hab das in einer Tasse in der Microwelle gemacht)
2. Mehl, Zucker, Vanillearoma oder Vanillezucker, Salz, Backpulver und Natron vermischen.
3. Apfelmus hinzufügen
4. geschmolzene, leicht abgekühlte Margarine hinzufügen
5. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen
6. Teig in die gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Form füllen
7. Form auf die mittlere Schiene des Ofens
8. nach 30 Minuten den Kuchen abdecken, damit er nicht zu dunkel wird

9. Kuchen nach insgesamt 50 Minuten aus dem Ofen nehmen
10. 20 Minuten in der Form auskühlen lassen

11. Kuchen aus der Form stürzen
12. Kuchen mit Puderzucken bestreuen oder mit Glasur garnieren



FERTIG! Genießen.... :)

Hab mal die Werte für den gesamten Kuchen ausgerechnet:

2060 kcal
358g Kohlenhydrate
55g Fett
24g Eiweiß
171g Zucker

macht dann für ein Stück, wenn man von 12 Stücken ausgeht:

172 kcal
30g Kohlenhydrate
4,5g Fett
2g Eiweiß
14,3g Zucker

Darf man eigentlich garnicht drüber nachdenken... aber ein Stück sollte mal drin sein! :)

So dann hoffe ich mal, dass ihr den Kuchen auch mal nachbackt und ich würde mich über eine Meinung dazu freuen.

So dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und bis bald...

eure Frau S.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen